Unsere TT-Herren I setzen sich mit einem 9:4 von unten ab

Herren Kreisliga A, Gruppe 3
SVE Hohbuch Reutlingen – SV Rommelsbach III
Samstag, 25.11.2023, 17:00 Uhr
Endergebnis 9:4
Spielstatistik:
Doppel 2:1, Vorne 4:0, Mitte 2:2 und Hinten 1:1
Fünfsätze 2:1, Knappe Sätze 5:7, Spieldauer 2:55

Nachdem unsere Herren I am Spieltag zuvor schon wichtige Punkte zum Klassenerhalt einfahren konnten, stand nun das Spiel gegen die noch punktlose Mannschaft des SV Rommelsbach III an.
Wie immer konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, Steven Ankele war privat verhindert, sodass Rainer Link, als Nr. 1 der Herren II, wieder in der ersten Mannschaft aushelfen musste.
Aufgrund der Tabellensituation war es so, dass Rommelsbach unbedingt gewinnen musste und sicher auch wollte.

Spielverlauf
Wie erwartet und erhofft konnten wir von den drei Eingangsdoppel zwei gewinnen.
Sowohl unsere Doppel 1 (Rüdiger Arens-Fischer / Rolf Eggert) als auch unser Doppel 3 (Volker Hohlfeld / Günter Wurster) gewannen ihre Doppel jeweils mit 3:1 Sätzen.
Unser Doppel 1 verlor dabei nur den zweiten Satz mit 9:11 und gewann dafür die anderen drei Sätze mit +7, +3 und +5 recht deutlich.
Unser Doppel 3 verlor den ersten Satz mit 13:15 und dies nach einer deutlichen 8:2 Führung.
Die folgende Sätze wurden dann mit +4, +6 und +5 gefahrlos gewonnen.
Unser neu zusammengestelltes Doppel 2 (Vitali Miller / Rainer Link) musste sich erst einspielen, sodass sie sich in den ersten beiden Sätze gegen das Doppel 1 der Gäste (Nr. 1 und Nr. 3) mit 6:11 und 2:11 geschlagen geben mussten.
Für das Gästedoppel überraschenderweise fanden unsere beiden nach diesem 2:11 Satz deutlich besser ins Spiel.
Es folgte ein 11:4 und 11:6, sodass es zum Entscheidungssatz kam.
Bis zur Satzmitte war das Spiel ausgeglichen, dann setzte sich das Gästedoppel etwas ab.
Vitali und Rainer konnten dann jedoch wieder aufholen, mussten sich jedoch letztendlich mit 9:11 geschlagen geben.
Nach den drei Doppeln und der 2:1 Führung ging es nun an die Einzelspiele.
Rüdiger tat sich zuerst recht schwer gegen die Nr. 2 der Gäste. Der erste Satz ging mit 11:13 verloren und den zweiten Satz konnte er mit 13:11 gewinnen.
In der Höhe etwas überraschend gewann Rüdiger dann den nächsten Satz mit 11:3, er hatte wohl nun die richtige Spieltaktik gefunden, was dann er dann auch mit einen weiteren Satz- und Spielgewinn bestätigen konnte.
Vitali, der in der vorigen Woche krankheitsbedingt gefehlt hatte, war noch nicht ganz fit. Dennoch konnte er sich gegen die Nr. 1 der Gäste mit 11:4, 13:11 und 11:7 mit 3:0 Sätzen durchsetzen.
Rolf musste dann gegen die Nr. 4 der Gäste all sein Können und Erfahrung einsetzen, um den ersten Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Es folgte dann zum Dreisatzsieg ein +6 und +8.
Nach diesem Spiel lagen wir mit 5:1 in Führung, somit fehlten uns 4 Siege und den Gästen 8 Siege zum Spielgewinn.
Volker musste dann gegen die Nr. 3 der Gäste antreten. Leider fand Volker gegen den Materialspieler sehr schwer ins Spiel.
Im ersten Satz verlor er noch deutlich mit 3:11, dem dann ein 6:11 folgte. In dritten Satz kam er dann mit der Spielweise klar, verlor nach harten Kampf mit 11:13.
Günter musste nun gegen die Nr. 6 spielen. Nach 11:6 und 11:6 ließ wohl die Konzentration nach und er konnte den dritten Satz nur mit 13:11 gewinnen.
Beim Spielstand von 6:2 musste dann Rainer als unsere Nr. 6 gegen die Nr. 5 der Gäste spielen.
Einem 4:11 folgte eine sehr knappe 12:14 Satzniederlage, der wiederum eine 7:11 Niederlage folgte.
Nach dem Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang lagen wir mit 6:3 in Front.
Rüdiger trat dann zum Duell 1 gegen 1 an, den ersten Satz verlor er mit 6:11, dem dann drei Satzgewinne mit 11:7 und 11:6 sowie einem umkämpften 13:11 folgten.
Im Spiel 2 gegen 2 war es extrem spannend. Unser noch etwas angeschlagende Vitali verlor zunächst mit 5:11, konnte dann 11:8 und 11:5 gewinnen. Im vieten Satz behielt wieder der Gästespieler mit 7:11 die Oberhand.
Als es im Entscheidungssatz 4:4 stand, dachte keiner daran, dass dieses Spiel deutlich ausgehen würde.
Beim Spielstand von 4:4 machte der Gästespieler einen Fehlaufschlag, dem folgte der Seitenwechsel, danach gingen alle Ballwechsel an Vitali und er gewann den Entscheidungssatz mit 11:4.
Die Nr. 3 der Gäste war gut in Form und konnte auch sein zweites Spiel gewinnen.
Diesmal kam Rolf mit dem Material nicht zurecht und er verlor letztendlich deutlich mit -9. -6 und -1.
Beim Spielstand von 8:4 wurde fast gleichzeitig das dreizehnte Spiel mit Volker (4-4) und das vierzehnte Spiel Günter (5-5) aufgerufen.
Während Günter relativ schnell als Verlierer vom Tisch ging, entwickelte sich am anderen Tisch, an dem Volker (4-4) spielte, ein kleiner Tischtenniskrimi. Nach 11:3, 7:11, 11:7 und 8:11 ging es in den Entscheidungssatz.
Wenn Volker diesen verlieren würde, würde die Niderlage von Günter für die Gäste zählen.
Dann würde es nur noch 8:5 stehen und Rainer oder das Doppel müssten zu Mannschaftssieg gewinnen.
Während dieser Überlegung nahm der Entscheidungssatz einen Spielverlauf, den keiner so erwartet hatte.
Volker führte schnell mit 4:0 dann mit 8:0 und sogar mit 10:0, erst dann gelang dem Gegner den Ehrenpunkt im Satz.
Mit diesem 11:1, seinem 3:2 Satzsieg, gewannen wir das Punkspiel mit 9:4.

Mit diesen Sieg und dem Sieg in der Vorwoche haben wir nun 6 Pluspunkte in der Tabelle.
Am Freitagabend spielen wir beim Tabellennachbar TSV Dettingen.