Tischtennis Herren 1 zu fünft, zu vier gewonnen

Herren Kreisliga A, Gruppe 3
TSV Sondelfingen III : SVE Hohbuch Reutlingen
Samstag, 18.11.2023, 18:00 Uhr
Endergebnis 4:9
Spielstatistik:
Doppel 2:1, Vorne 4:0, Mitte 3:1 und Hinten 0:3
Fünfsätze 1:1, Knappe Sätze 5:9, Spieldauer 2:30

Ausgerechnet im Spiel mit den punktgleichen Sondelfingern mussten wir auf unsere Nr. 2 Vitali Miller verzichten.
Da unser Herren II auch krankheitsbedingt nur in der Mindestzahl (4 von 6 Spielern) gleichzeitig spielen mussten,
mussten die Herren I bei diesem wichtigen Spiel auch in Unterzahl (5 von 6 Spielern) an die Tische gehen.
Somit war klar, dass zumindest zwei Spiele und je nach Spieldauer sogar drei Spiele kampflos verloren gehen werden.

Spielverlauf
Unser Doppel 2 mit Steven Ankele / Volker Hohlfeld gewannen gegen das Doppel 1 (Nr. 1 und 5)
der Heimmannschaft mit 3:1 Sätzen. Wobei drei Sätze deutlich mit 5, 6 und 3 gewonnen wurden
und nur der zweite Satz mit 9:11 verloren ging.
Am anderen Tisch gewann unser Doppel 1 Rüdiger Arens-Fischer / Rolf Eggert mit 3:0 (+6, +6 und +3).
Die Partie Doppel 3 – Doppel 3 ging, da wir nur zu fünft waren, kampflos an Sondelfingen.
Unser ältester Spieler Rolf Eggert, der in der Normalaufstellung als Nr. 3 zuerst gegen den Vierer
antreten muss, musste, da Vitali fehlte, gleich den den Einser der Sondelfinger spielen.
Den ersten Satz konnte Rolf in der Verlängerung mit 14:12 gewinnen.
Im zweiten Satz war Rolf kurz vor Satzende auf der Siegerstrasse, verlor jedoch unglücklich mit 9:11.
Rolf spielte im dritten Satz wie im Rausch und gewann diesen sehr deutlich mit 11:1.
Der vierte Satz ging nach diesem 11:1 doch etwas unerwartet mit 6:11 verloren.
Der fünfte Satz war dann ein Satz, in dem beide deutlich auf der Siegerstrasse waren, um dann doch
letzendlich in die Verlängerung zu müssen. Der Freudenschrei von Rolf war groß, als er die Nr. 1
im fünften Satz mit 16:14 besiegte.
Deutlich schneller war das Spiel an anderem Tisch beendet. Unsere Nr. 1 Rüdiger Arens-Fischer
gewann mit 12:10, 11:2 und 11:4 nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich mit 3:0.
Volker Hohlfeld, der von 5 auf 4 aufrücken musste, mussten sich deshalb mit der Nr. 3 der
Gäste duellieren. Der erste Satz ging mit 15:13 knapp an Volker, den zweiten verlor er mit 6:11.
Als Volker die beiden nächsten Sätze mit 11:7 und 12:10, zum 3:1 Sieg, gewann,
wuchs die Hoffnung, in Unterzahl diese wichtige Spiel gegen die punktgleichen Sondelfinger zu gewinnen.
Mit einer 5:1 Führung im Rücken musste dann Steven Ankele gegen die Nr. 4, einem Materialspieler,
an den Tisch. Gegen Materialspieler zu spielen ist immer schwer und sehr undankbar.
Nach vier Sätzen (-9, -11, +7, +11) stand es 2:2, leider gelang Steven nicht mehr alles
und er verlor den Entscheidungsatz mit 5:11.
Da nun ein Einzel kampflos verloren ging, verkürzte Sondelfingen auf 3:5.
Kurz darauf lagen wir nur noch mit 5:4 in Führung, da auch Günter Wurster seine Einzel
gegen die Nr. 6 mit -7, +7, -6 und -9 verloren hatte, wobei Günter deutlich weniger
Kanten- und Netzbälle hatte, als sein Gegner.
Nachdem es absehbar war, dass wir im zweiten Einzeldurchgang im hinterem Paarkreuz vielleicht gar keinen Punkt machen würden,
war klar, dass wir zumindest drei der nächsten vier Spiel gewinnen mussten.
Mit diesem Druck und trotz dieses Drucks, oder genau wegen dieses Drucks, gingen beide Spiele
des vorderen Paarkreuz deutlich an uns.
Rüdiger bei +7, +8 und +4 und noch Rolf mit +5, +3 und +7 brachten uns auf dem Papier mühelos mit 7:4 in Führung.
Nun lag es an Steven und Volker, den sogenannten Sack zuzumachen.
Beide mussten gegen erbitterden Widerstand ankämpfen. Steven gewann ebenso mit 3:1 (+10, -3, +9 und +8)
wie Volker mit +7, +7, -5 und +9.
Mit diesen beiden Siegen war der 9:4 Sieg der Herren I in trockenen Tüchern. Es herrschte nun große
Erleichterung darüber, dieses wichtige Spiel um den Klassenerhalt in Unterzahl siegreich zu beenden.

Am Samstag 25.11.2023 tritt unsere Herren I um 17.00 Uhr zuhause gegen den SV Rommelsbach an,
mit einem weiteren Sieg könnten wir uns von den Abstiegsplätzen etwas absetzen.