1980 – 1989

1980 gelang unser ERSTEN Tischtennismannschaft, als Tabellenzweiter, hinter dem Meister TSV Sickenhausen,
in der Kreisklasse B der Durchmarsch in die A-Klasse. Unsere Jugend, verbrachte ein verlängertes Wochenende
im März an einer Jugendfreizeit in Upflamör bei Zwiefalten, im Haus des Württembergischen Sportbundes.
Dabei hännt unsre Junge vor lauter übermuth sogar Kirchturmglocke schälle lau.
Woischt no, – wo mo im Stockdunkle hoim hänt müsse. Bei einem unseren Vereinsausflüge, – die unserer
Sportkamerad Vinzenz organisierte, – führte uns ein Freundschaftsspiel nach Bad Oy im Allgäu. Auch hier haben wir
nicht zweistellig verloren – was ja im Tischtennis auch nicht geht. Nach dem gemütliche Beisammensein, – es war
schon etwas später, – wollten wir unsere Quartiere aufsuchen. Dies war aber mit erheblichen Mühen verbunden,
nicht wegen des Alkoholspiegels, – sondern weil um diese Zeit die Straßenlaternen nicht mehr leuchteten – und wir
bei stockdunkler Nacht unseren Weg ertasten mußten.

1981 schaffte unsere Tischtennis-Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse, leider konnte sich unsere erste
Tischtennis-Herrenmannschaft nicht in der A-Klasse halten und mußte in die B-Klasse zurück.
Unsere Fußballabteilung konnte zu dieser Zeit erstmalig für längere Zeit die Tabellenführung in der untersten Liga übernehmen.
In diesen Jahr begann auch der sportliche Aufschwung der Schachabteilung die Mannschaft wurde zum erstenmal Meister
und stieg auf.

Wiederum 1982 sorgte die Schachabteilung für Furore: die ERSTE wurde Vizemeister und stieg in die A-Klasse auf, – und
die ZWEITE wurde Meister in der C-Klasse und durfte in die B-Klasse aufrücken.
Auch unsere ERSTE Tischtennis-Mannschaft konnte sich nach einjährigem Gastspiel in der B-Klasse als Vizemeister wieder
für die A-Klasse qualifizieren.

1983 stand wiederum im Zeichen der Schachabteilung: die ERSTE wurde Vizemeister in der A-Klasse, – die ZWEITE Vizemeister
in der B-Klasse, beide Plätze jedoch ohne Aufstiegsberechtigung, in diesem sportlichen Hoch wurde eine DRITTE und eine
JUGEND-Mannschaft ins Leben gerufen.
Unsere ERSTE Tischtennis-Mannschaft mußte noch einmal erkennen, – daß mit einmal Training pro Woche die A-Klasse nicht haltbar
ist, – und mußte als vorletzter die A-Klasse verlassen.
Des weiteren folgte eine Satzungsänderung – im Vereinsnamen wurde nun „Reutlingen“ aufgenommen. Nachdem nun 10 Jahre
vorüber waren, – feierten wir unser 10jähriges Jubiläum, – die Grußworte zur Jubiläumsfestschrift stammten vom OB Dr. Manfred Öchsle.
Zahlreiche Informationen zu dieser Chronik stammten aus dieser Jubiläumsfestschrift. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Fußballabteilung,
die Schachabteilung, eine Gymnastikabteilung und die Tischtennisabteilung.

19??, Leider ist nicht mehr genau bekannt, in welchem der vorigen Jahren die Posträuber vom Hohbuch zugeschlagen haben.
Bei einer unseren vielen Altpapiersammlungen ließen wir einen plombierten Postsack, – der einfach so da rumstand mitgehen, beim
Aufschneiden entdeckten wir Rechnungen etc. Letztendlich bekamen wir ein schlechtes Gewissen und setzten uns mit dem Briefträger,
– der bereits seinen Postsack suchte, – in Verbindung und konnten so eine Strafanzeige wegen Postraubes verhindern. Bei einer dieser
Sammlungen, – es gab noch sogennante Papierräume, in denen die Bewohner ihr Altpapier hineinlegten, – haben wir beim Wiegen des
Sammel-LKW rein zufällig das Dutzend Helfer mitgewogen; – diese sind zwar bei der Kontrolle der Ladung ausgestiegen, – da aber die
LKW-Waage um die Ecke war und die Sammler sehr erschöpft waren, – sind sie wieder aufgestiegen und aus Versehen mitgewogen worden.
Auch haben wir zusammen mit der TG Gönningen die Tischtennis-Kreismeisterschaften ausgetragen. Damals spielten versuchsweise
die Erwachsenen in Gönningen und die Jugend im Hohbuch Ihre Titel aus.

1984 stand im Jahre des Breitensport. Erstmals meldeten wir eine DRITTE Tischtennis-Mannschaft zum Wettkampf und unser ERSTE
Tischtennis-Mannschaft schaffte zum drittenmal den Aufstieg in die A-Klasse. In diesem Jahr hatte unser damaliger Sportkamerad Ralf Esch
unseren ersten Tischtennis-Abtlg.-Ausflug mitorganisiert. Dieser führte uns nach Siegen (Westfalen).

1985 – vor 150 Jahre fuhr in Deutschland die erste Eisenbahn.
Wie üblich mußte unsere ERSTE Tischtennis-Mannschaft wieder einmal, zwar nur wegen 1 Pkt. aus der A-Klasse absteigen, da man die
ZWEITE unbedingt in die B-Klasse bekommen wollte, – was auch gelang.

1986 fand am 14. Jan. eine öffentliche Sitzung des Vorstandes zwecks Finanzierung eines Vereinsheimes statt. In diesem Jahr kamen sportlich
die ersten Rückschläge – im Tischtennis und im Fußball. – die DRITTE Tischtennis-Mannschaft wurde wieder aufgelöst.
– Die ERSTE Tischtennis-Mannschaft plazierte sich in der B-Klasse hinter der Zweiten und mußte in die C-Klasse zurück.
Auch bei der Schach- und Fußballabteilung lief es nicht mehr rund. Jedoch war die Stimmung noch gut, – insbesondere während eines Ausflug
der Tischtennis-Abtl. im Mai 1986 nach Monzel an der Mosel. Da an der Mosel ein Getränk aus Traubensaft angebaut wird, – war eine feucht-fröhliche
Weinprobe natürlich inbegriffen.

1987 – setzen sich die sportlichen Mißerfolge fort. – Vier Jahre nach Ihrem sportlichen hoch löste sich die Schachabteilung auf. Heute (=1998) gibt
es von dieser erfolgreichen Schachabteilung außer einem Mitglied namens Albert Pitz nur noch die Materialien und diese warten darauf, daß wieder
auf ihnen gespielt wird. Positiv zu vermerken war der Besuch des SC Siegen aus Westfalen, – der sich für den Besuch von 1984 revanchierte.

1988 – Nach 13 Jahren Spielbetrieb war die Tischtennis-Abtlg. wieder am Ausgangspunkt von 1975 angelangt, beide Mannschaften spielten wieder in
der C-Klasse, – das Training war schlecht besucht und es sah nicht gut um die TT-Abtlg. aus. Zum Glück konnte die ERSTE wieder sportlich
verlustpunktfrei den zweiten C-Klassenmeistertitel des Vereins erringen und durfte wieder aufsteigen, seit dieser Zeit hatte das sportliche
Auf und Ab der Ersten Herrenmannschaft ein Ende gefunden.

1989 fiel in Deutschland die Mauer – – und uns nichts berichtenswertes ein.