Sehr unglückliche 4:9 Niederlage unserer Herren I

Zu später Stunde musste unsere Herren I am Freitagabend um 20.00 Uhr beim TSV Dettingen II antreten.
Ein paar Tage zuvor war man noch zuversichtlich, beim Tabellennachbar an der Siegesserie von zwei Siegen in Folge anzuknüpfen.
Leider konnte dann Steven Ankele, unsere Nr. 4, nicht wie erhofft an diesem Spiel mitwirken.
Als sich dann noch Vitali Miller (Nr. 2) krank meldete, schwanden unsere Hoffnungen auf einen Punktgewinn deutlich.
Vitali erklärte sich trotz Krankheit bereit, an den Tisch zu stehen, um dort seine Spiele „abzuschenken“.
Dies ergab für die Mannschaft durchaus Sinn, da Rolf Eggert und Günter Wurster nicht ins nächsthöhere Paarkreuz aufrücken mussten.

Nun zum „unglücklichen“ Spielverlauf.
Die einzelnen Satzergebnisse sind am Ende tabellarisch aufgeführt.
Unserer erkranker und dadurch geschwächte Vitali konnte sich mitr Rainer Link, als Doppel 2 gegen das Doppel 1, recht achtbar schlagen.
Unser Doppel 1 (Rüdiger Arens-Fischer / Rolf Eggert) hatte beim Fünfsatzsieg gegen das Doppel 2 erhebliche Mühe, zu gewinnen.
Der erste und der vierte Satz wurden nur knapp mit zwei Punkten Differenz gewonnen.
Im Duell Doppel 3 gegen Doppel 3 verloren Volker Hohlfeld und Günter Wurster die ersten beiden Sätze deutlich.
Nach dem Sieg im dritten Satz folgte eine knappe Niederlage zum Satz und Spiel.
Somit stand es nach den Eingangsdoppel 2:1 für Dettingen.

Im vorderen Paarkreuz musste Vitali krankeitsbedingt geschwächt am Ende des zweiten Satzes erkennen, dass er nicht weiterspielen konnte.
Er gab deshalb auf und verließ auch kurz danach die Halle; die Punkte gingen dann natürlich kampflos an den Gegner.
Auf diesen Wege „Gute Besserung an Vitali“.
Die Spiele 1-2 und 3-4 waren dramatisch, sechs dieser 10 Sätze waren sehr knapp.
Beide Spiele wurden im fünften Satz mit 12:10 verloren.
Rüdiger konnte dabei 55 Ballwechsel für sich entscheiden und verlor 58 Ballwechsel.
Bei Volker waren dies 45 zu 48.
Beim Spielstand von 5:1 für Dettingen ging nun Rolf Eggert an den Tisch, der zuvor ja zusammen mit Rüdiger das Doppel gewonnen hatte.
Den ersten Satz konnte Rolf knapp zu 9 gewinnen, danach folgte für Rolf ein deutliches 11:3.
Nachdem Rolf den dritten Satz mit 10:12 verloren hatte, gewann er den nächsten Satz mit 11:4 und sein Spiel mit 3:1.
An hinteren Paarkreuz wurden beide Spiele mit 1:3 Sätzen verloren, was uns mit 7:2 in Rückstand brachte.
Rainer Link konnte dabei den zweiten Satz mit 11.7 gewinnen, verlor aber die anderen drei Sätze deutlich.
Günter verlor den ersten und zweiten Satz mit je 9:11. Den dritten konnte er mit 11.6 gewinnen.
Sein Gegner stellt sich jedoch auf seine Spielweise ein und Günter verlor dann mit 8:11.
Wenn man die gewonnenen und verlorenen Ballwechsel addiert, kommt man hier auf 37:37 Punkte.
Nach dem ersten Einzeldurchgang lag Dettingen somit mit 7:2 in Führung.
Das Spiel 1-1 war wieder ein Krimi, den Rüdiger letzendlich im fünften Satz mit 12:10 gewinnen konnte.
Da Vitali nicht mehr anwesend, war ging das Spiel 2-2 kampflos an Dettingen.
Der an diesem Tage noch ungeschlagene Rolf ging dann ins Duell 3-3, das Rolf mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Dem relativ ungefährdeten Sieg von Rolf folgte wieder ein sehr spannendes Spiel.
Auch Volker musste nach seinem ersten Fünfsatzeinzel wieder fünf Sätze spielen.
Während er im ersten Spiel 3 Bälle (45:48) weniger hatte, war es nun nur ein Ballwechsel (47:48).
Mit dieser 2:3 Satzniederlage endete auch das Spiel, das mit 4:9 verloren ging.

Spielstatistik aus unsere Sicht
Doppel 1:2, Vorne 1:3, Mitte 2:2, Hinten 0:2
Fünfsätze 2:3, Knappe Sätze 6:13
Spieldauer 3:00 Std.

Bezirk Alb 2023/24 – Herren Kreisliga A, Gruppe 3

TSV Dettingen II : SVE Hohbuch Reutlingen
Freitag, 01.12.23 20:00 Uhr

Spielbeginn: 20:00 Uhr – Spielende: 23:00 Uhr