Herren I, deutlicher Sieg in wichtigem Spiel

Spielbericht zum Spiel SVE Hohbuch Reutlingen I – TSV Sondelfingen II.
Am Sa. 09.03.2024 standen sich um 17:00 Uhr unsere Herren I und die Gäste aus Sondelfingen gegenüber.
Die Situation vor dem Spiel war klar.
Sondelfingen III ist mit 5 Pluspunkten Vorletzter und steht auf einem Abstiegsplatz, während der TSV Dettingen II mit 7 Pluspunkte auf dem rettenden 8. Platz steht.
Die Herren I waren also auf ein hartumkämpftes Match eingestellt.
Wir mussten, wie schon in den Spielen zuvor, wieder auf Steven Ankele (TTR 1404) verzichten.
Somit musste Volker Hohlfeld (TTR 1348) wieder in die Mitte hochrücken.
Glücklicherweise für uns traten unsere Gäste ohne Damir Martin (TTR 1445) an.
Somit fehlte beiden Teams zwei wichtige Spieler.

Eingangsdoppel:
D1 – D2, Vitali Miller / Rolf Eggert, hatten gegen das Doppel 2 von Sondelfingen im ersten Satz keine Probleme und gewannen diesen deutlich mit 11:3.
In nächsten Satz, in anderer Konstellation, hatten beide Schwierigkeiten mit der Spielweise des Gegners.
Mit einem sehr knappen 14:12 konnten dieser „gerade so“ gewonnen werden.
Danach folgte wieder ein deutliches 11:4.
D2 – D1, Rüdiger Arens-Fischer / Rainer Link waren auf dem Papier Außenseiter gegen das Doppel 1 (Nr. 1/Nr. 2) der Gäste.
Überraschenderweiße gewannen beide den ersten Satz mit 11:7.
Der zweite Satz wurde unglücklich mit 10:12 verloren, dafür aber der dritte Satz wieder glücklich mit 12:10 gewonnen.
Als dann der vierte Satz mit 11:8 an uns ging, war die Freude über diesen unerwarteten Mannschaftspunkt sehr groß.
D3 -D3, Volker Hohlfeld / Günter Wurster mussten nun gegen das Doppel 3 der Gäste antreten.
Auch hier zeigte sich, dass die jeweilige Konstellation im Doppel Einfluss auf das Ergebnis hat.
Der erste Satz wurde mit 11:6 gewonnen, der zweite Satz mit 6:11 verloren.
Der dritte Satz ging mit 11:8 an uns und der vierte Satz mit 8:11 an die Gäste.
Der fünfte Satz versprach also spannend zu werden, da zur Satzhälfte wieder die Konstellation gewechselt wird.
Und genau so kam es auch, mit einem kleinen Vorsprung wurden die Seiten und die Konstellation gewechselt.
Der Vorsprung schmolz dahin, reichte jedoch um den Satz mit 11:9 und somit das Spiel mit 3:2 zu gewinnen.

Vorderes Paarkreuz:
Erstmalig in diese Saison lagen die Herren mit 3:0 in Führung.
Die Sondelfinger, die um wichtige Punkte kämpfen, standen nun schon unter „Zugzwang“.
Im Spiel 1-2 konnte sich Rüdiger (TTR 1497) gegen die Nr. 2 (TTR 1400), trotz Schulterbeschwerden, mit 3:0 (11:5, 11:8 und einem knappen 14:12) durchsetzen.
Vitali (TTR 1447) musste gegen die Nr. 1 (TTR 1417) antreten.
Nach 8:11, 11:2, 11:9 und 5:11 musste die Entscheidung im fünften Satz fallen.
Diesen konnte dann Vitali mit 11:7 für sich entscheiden.

Mittleres Paarkreuz:
Mit einer nicht zu erwartenden 5:0 Führung ging nun die „Mitte“ an die Tische.
Rolf (TTR 1454) tat sich gegen die Nr. 4 (TTR 1400) zuerst schwer und verlor den ersten Satz mit 9:11.
Im zweiten Satz kam er mit der Spielweise seines Gegners besser zurecht und gewann mit 11:8.
Rolf hatte sich nun auf die Spielweise seines Gegners sehr gut eingestellt und gewann die nächsten beide Sätze (11:5 und 11:5) und somit das Spiel mit 3:1 Sätzen.
Volker (TTR 1348) brachte am Nebentisch einen ungefährdeten 3:0 Sieg (11:4, 11:7 und 11:5) Sieg gegen die Nr. 3 (TTR 1400) nach Hause.

Hinteres Paarkreuz.
Mit einer 7:0 Führung durfte nun das hintere Paarkreuz an die Tische.
Günter (TTR 1290) musste sich mit dem im Doppel 3 stark auftrumpfenten Nr. 6 (TTR 1327) messen.
Trotz dem beruhigenden 7:0 Vorsprung wollte Günter diese Spiel unbedingt gewinnen.
Sehr konzentriert gewann er die ersten beiden Sätze jeweils mit 11:8.
Im dritten Satz sah Günter lange wie der Sieger aus.
Er brachte aber seinen Gegner durch unkonzentriete Spielweise wieder ins Spiel zurück und verlor mit 11:13.
Im vierten Satz experimentierte Günter mit verschiedenen Spielweisen und verlor deutlich mit 3:11.
Im fünften Satz lag Günter ständig in Führung, die aber nach dem Seitenwechsel dahin schmolz.
Beim Spielstand von 10:10 gab es einen kommischen geflogenen Ball von Günter.
Viele vermuteten eine „Doppelberührung“. Da aber der Schiedsrichter keine solche gesehen hatte, und beide Spieler sich einig waren,
diese Ballwechsel zu werten, stand es 11:10 für Günter.
Günter wollte dann seinem Gegen einen Punkt mit einem hohen einfachen Aufschlag schenken, dieser wollte dies jedoch nicht.
So kam es, dass Günter, vielleicht etwas glücklich, mit 12:10 und somit mit 3:2 gewann.
Rainer (TTR 1191) musste gegen die Nr. 5 (TTR 1317) spielen.
Dass Rainer die ersten beiden Sätze mit 8:11 und 6:11 verlor, entsprach der „Papierstärke“.
Mit zwei knappen 11:9 und 11:9 Sätzen glich er zum 2:2 Satzstand aus.
Die Nr. 5 der Gäste setzte sich dann jedoch klar mit 11:3 durch.
Dies war der erste Punkt für die Gästemannschaft.

Zweiter Einzeldurchgang.
Nachdem es nahezu unwahrschenlich war, da die Herren I die nun sieben folgenden Spiele verlieren würden,
gab Rüdiger sein Spiel, wegen seinen Schulterproblemen, wieder einmal kampflos ab, was die Gäste auf 2:8 heranbrachte.
Während Rolf das erste spätere zählende Spiel mit 3:1 Sätzen gewann, spielte Vitali am Tisch daneben noch.
Der erste Satz ging mit 11:5 an Vitali, dann folgte eine 7:11 Niederlage.
Der dritte Satz ging knapp mit 11:9 an Vitali.
Als klar war, dass wir mit Sieg von Rolf sicher gewonnen hatten, ließ die Gegenwehr der Nr. 2 aus Sondelfingen deutlich nach.
Vitali konnte dann mit 11:3 und 3:1 Sätzen gewinnen.

Spielglück:
Leistung und Können gehören genauso wie Spielglück zum Spiel.
In den letzten Spiel fehlte uns insbesondere das Spielglück, das wir heute hatten.
Von den 12 knappen Sätzen konnten wir 9 gewinnen.
Auch das Ballverhältniss von 411:373 zeigt, wieviel Spielglück wir diesmal hatten.

Spielstatistik
Endstand 9:2
Fünfsätze 3:1, knappe Sätze 9:3
Spieldauer 2:30 Std.
Doppel 3:0, Vorne 3:1, Mitte 2:0, Hinten 1:1

Bezirk Alb 2023/24 – Herren Kreisliga A, Gruppe 3

SVE Hohbuch Reutlingen : TSV Sondelfingen III
Samstag, 09.03.24 17:00 Uhr

Spielbeginn: 17:00 Uhr – Spielende: 19:30 Uhr