TT-Herren I mit 9:3 Sieg ins Mittelfeld gezogen

SVE Hohbuch Reutlingen I – TSV Eningen II 9:3

Am Samstag 09.12. begann um 17.00 Uhr die Begegnung gegen die Gäste aus Eningen.
Wir spielten ausnahmsweise ohne Ersatz, während unsere Gäste, wie so oft, mit Ersatz antreten mussten.
Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel 6:10 Punkte und dadurch 3 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Da unsere Nr. 2 Vitali Miller zwar gesund, aber immer noch geschwächt war und Günter, wohl wetterbedingt, Kreislaufprobleme hatte, wurden die Eingangsdoppel etwas umgestellt.
Rüdiger Arens-Fischer / Rolf Eggert hatten als Doppel 1 beim 11:7, 11:7 und 11:3 keine Mühe das Doppel 2 der Gäste zu besiegen.
Vitali Miller / Günter Wurster, spielten erstmalig als Doppel zusammen und konnten sich als Doppel 2 mit 11:8, 8:11, 10:12 und 7:11 sehr achtbar schlagen, verloren ihr Spiel aber mit 1:3 Sätzen.
Unser Doppel 3 mit Steven Ankele / Volker Hohlfeld gewannen ihr Doppel mit 3:1 Sätzen (11:5, 11:9, 11:13 und 11:5).

Nach der 2:1 Führung in den Eingangsdoppel ging Rüdiger als unsere Nr.1 gegen den Zweier der Gäste an den Tisch.
Nach 11:13 und 7:11 lag Rüdiger mit 0:2 Sätzen zurück. Eine Umstellung der Spielweise brachte ihn wieder ins Spiel zurück.
Mit einem 11:6 und 11:3 ging es dann in den Fünften- und Entscheidungsatz, den er ebenfalls mit 11:3 gewinnen konnte.
Am anderen Tisch verlor Vitali mit -5, -7 und -8, mit 0:3, gegen die Nr.1 der Gäste.

Bei Spielstand von 3:2 ging unser mittleres Paarkreuz an die Tische.
Während Rolf sich nach langen und anstregenden Kampf (+6, -7, -4 und +7) sich letzendlich im Fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben musste, hatte Steven beim 11:9, 11:7 und 11:8 weniger Mühe seinen Gegener zu besiegen.

Mit nur einem Punkt Vorsprung ging es mit einer 4:3 Führung zu den Spielen im hinterem Paarkreuz.
Volker musste gegen Joachim Leber als die Nr. 6 der Gäste antreten. Joachim ist in beiden Vereinen Mitglied, für ihn war es ein Auswärts- und Heimspiel, da er auch bei uns regelmäßig trainiert.
Volker kam anfangs nicht mit der Spielweise von Joachim zurecht, kam dann immer besser ins Spiel und konnte das Spiel mit 7:11, 11:8, 11:8 und 11:4 entscheiden.
Das wohl knappste Spiel des Tages lieferte sich Günter an anderen Tisch. Er musste als Nr. 6 gegen den Fünfer der Gäste spielen.
Alle vier Sätze gingen mit nur zwei Punkten Unterschied aus, letztendlich gewann Günter dieses spannende Spiel mit 15:13, 12:10, 10:12 und 11:9 mit 3:1 Sätzen
Mit diesen ersten beiden Siegen an einem Paarkreuz konnten wir uns im Mannschaftkampf mit einer 6:3 Führung etwas vom Gast absetzen.

Die 6:3 Führung machte sich durchaus sowohl für uns, als auch für die Gäste spürbar.
Im vorderen Paarkreuz wurde nun 1-1 und 2-2 zum Spiel aufgerufen.
Die Gäste sollten unbedingt eines, wenn nicht sogar beide Spiele gewinnen, um das Mannschaftsspiel noch offen zu gestalten.
Rüdiger (1-1) gewann nach 7:11 sein Spiel mit 3:1 Sätzen (+8, +7 und +5).
Vitali (2-2) lag schnell mit 7:11 und 8:11 mit 0:2 Sätzen in Rückstand.
Obwohl er noch sichtlich geschwächt war spielte er ruhig und konzentriert weiter und konnte mit einem 11:7 und 11:7 den Satzausgleich erspielen.
Als er dann den Fünften Satz mit 11:5 und somit das Spiel für sich entscheiden konnte, war die Freude bei ihm und bei uns allen sehr groß.

Mit dieser doch nun unerwarteten 8:3 Führung ging Rolf (3-3) an den Tisch.
Mit der Sicherheit im Rücken, dass nach ihm noch weiter Punkte kommen könnten, brachte er, mit einem 11:7, 11:6, 9:11 und 11:8, sein Spiel und somit dem 9:3 Sieg im Mannschaftskampf nach hause.

Mit nun 8:10 Punkten liegen wir nun im Mittelfeld und können beruhigt im Januar 2024 in die Rückrunde starten.

Spielstatistik
Doppel 2:1, Vorne 3:1, Mitte, 2:1, Hinten 2:0
Fünfsätze 2:1, knappe Sätze 5:6

Unten stehend noch alle Spielergebnisse dieses Spieles in der Übersicht.