Erfolgreicher Rückrundenstart der Herren I

Spielbericht zum Spiel SVE Hohbuch Reutlingen I – TSV Betzingen III

Am Sa. 20.01.2024 standen sich um 17.00 Uhr zum Rückrundenauftakt unsere Herrenmannschaft und die Gäste aus Betzingen gegenüber.
In der Vorrunde lief es für uns optimal und wir konnten dort mit 9:3 gewinnen.
Die dritte Mannschaft des TSV Betzingen verfügt über viele gute Spieler, die jedoch meist nicht in der dritten Mannschaft spielen.
Erst zu Spielbeginn war klar, dass die Betzinger nur in einer zur Vorrunde leicht verbesserten Aufstellung antraten.
Während die Betzinger im vorderen Paarkreuz besser als zur Vorrunde aufgestellt waren, waren unsere Herren in hinteren Paarkreuz besser als zur Vorrunde aufgestellt.

Die erste Überraschung gab es schon vor Spielbeginn, da die Gäste eine für uns doch überraschende Doppelaufstellung abgaben.
Unser Doppel 1 mit Rüdiger Arens-Fischer / Rolf Egger musste gleich Anfangs gegen die Nr. 1 und Nr. 2 der Gäste spielen, da diese ungewohnterweise im Doppel 2 spielten.
Rüdiger und Rolf mussten sich 0:3 Sätzen geschlagen geben, konnten sich jedoch im jeden Satz (-7, -8 und -9) verbessern.
Unser neu zusammengesetztes Doppel 2 mit Vitali Miller (Nr. 2)  / Günter Wurster (Nr. 6)  musste sich zeitgleich mit dem Doppel 1 der Gäste messen.
Das D1 der Gäste bestand aus der Nr. 4 und 5 der Gäste und hatte in der Vorrunde einen Doppelbilanz von 7:0.
Den ersten Satz verloren dann die beide noch Uneingespielten nach einer anfänglichen Führung mit 8:11.
Mit einem 12:10 kamen sie zum Satzausgleich und konnten die nächsten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9 knapp gewinnen.
So stand es wie geplannt, jedoch anders zustande gekommen, 1:1.
Nun gingen die beiden Doppel 3 an den Tisch. Steven Ankele (Nr. 4) / Volker Hohlfeld (Nr 5) traten gegen die Nr. 3 / 6 der Gäste an.
Nach zwei Sätzen (11:6 und 5:11) stand es 1:1. Dem folgte ein 11:7 und 11:9 zum 3:1 Satzsieg.

Mit einer 2:1 Führung ging es dann in die Einzel.
Rüdiger trat gegen die Nr. 2 der Gäste an. Nach 11:8 und 11:7 lag Rüdiger mit 2:0 Sätzen in Führung.
Sein Gegner brachte sich mit zwei knappen Satzsiegen wieder mit 2:2 Sätzen ins Spiel zurück.
Den bis zum Schluss sehr spannenden fünften Satz konnte Rüdiger mit 11:9 für sich entscheiden.
Somit lagen wir mit 3:1 in Führung.
Nicht unerwartet verlor Vitali gegen die Nr. 1 der Gäste mit 9:11, 6:11 und 7:11.
Rolf war es dann, der gegen die Nr. 4 mit 3:0 (+7, +10, +9) gewinnen konnte und uns wieder mit 4:2 in Führung hielt.
Leider gingen die nächsten beide Spiele an die Betzinger.
Steven agierte etwas unglücklich beim 1:3 (8:11, 6:11, 11:7, 9:11) gegen die Nr. 3 der Gäste, während Volker vollkommen unerwartet gegen die Nr. 6 mit 8:11, 8:11 und 9:11 verlor.
Beim Spielstand von 4:4 drohte das Spiel zu kippen.
Günter verlor den ersten Satz gegen die Nr. 5 der Gäste deutlich mit 5:11 und es drohte ein 4:5 Spielrückstand.
Überraschenderweise kam Günter dann deutlich besser zurecht und gewann den Zweiten deutlich mit 11:4.
Als dann Günter mit 11:8 und nochmals 11:8 uns wieder mit 5:4 in Führung brachte, war die Freude bei uns allen sehr groß.

Mit der 5:4 Führung ging es dann in den zweiten Einzeldurchgang.
Beim Spiel 1-1 konnte sich Rüdiger mit einem sehr kanppen 11:8, 13:11 und 12:10 mit 3:0 durchsetzen.
Vitali spielte sich beim Spiel 2-2 mit 11:5 , 11:4 und 11:7 unerwartet leicht zum 3:0 Sieg.
Dass es sich mit einer 7:4 Führung im Rücken leichter spielen lässt, nutzte Rolf beim Spiel 3-3 aus.
Mit ein paar „Weltklasse“ Vorhandtopspins gewann er mit 11:9, 11:5, 11:5 auch mit 3:0 Sätzen.
Steven konnte beim Spiel 4-4 bereits den „Sack“ für uns zumachen, was er dann auch mit einem 11:5, 11:5 und 13:11 tat.

Mit einer geschlossennen und kämpferischen Mannschaftsleistung konnten wir somit die Betzinger erneut besiegen.

Spielstatistik:
9:4 bei 28:17 Sätzen und 444:398 Bällen.
Fünfsätze 1:0, knappe Sätze 10:5
Doppel 2:1, Vorne 3:1. Mitte 3:1. Hinten 1:1
Spieldauer 2:25 Std.

Bezirk Alb 2023/24 – Herren Kreisliga A, Gruppe 3

SVE Hohbuch Reutlingen : TSV Betzingen III
Samstag, 20.01.24 17:00 Uhr

Spielbeginn: 17:00 Uhr – Spielende: 19:25 Uhr