1990 – 1999

1990 wurde Deutschland wiedervereinigt und der Gedanke kam auf, – sich mit einen Verein aus den neuen Bundesländer zu messen.

Aufgrund dessen arrangierte Vinzenz 1991 mit seinem Neffen ein Freundschaftsspiel in
Jonsdorf in der Oberlausitz am Dreiländereck Tschechien / Polen; – mit großer
Gastfreundschaft wurden wir Wessis empfangen. Wir waren im diesen Jahr richtig im
Reisefieber und gingen wie 1986 nach Monzel. Die Fußballabteilung wurde in diesem Jahr aufgelöst.

1992 fand im April das Rückspiel gegen unsere Lausitzer Sportkameraden statt. Wir
besuchten mit unseren Gästen die TT-Europameisterschaft in Stuttgart.

1993 haben wir im 18. Jahr nach Fertigstellung der Hohbuchhalle ein zweiten Trainingsabend zugeteilt bekommen. Durch die erweiterte Trainingsmöglichkeiten konnte nun auch erstmalig eine VIERTE Mannschaft an den Start gegen.
Unter der Überschrift – Wo bitte liegt Jonsdorf – erschien am 17.06.93 im GEA ein Artikel – der auf unseren vorerst letzter Ausflug in die Lausitz hinwies. Die Anfahrt mit Privat-Kfz war durch den Ausfall eines Autos überschattet. Zum Glück konnte Manuela Karg spontan von einer Reisegesellschaft nach Dresden – Ihrem Heimatort – mitgenommen werden.
Im kleinen Grenzverkehr machten wir einen Ausflug im Dreiländereck, – bei der Einreise nach Tschechien fragten wir unsere Lausitzer Sportkameraden, wieviel DM wir in tschechische Kronen umtauschen sollten, – um mit zwei Personen Mittag zu essen; – viele glaubten der Empfehlung nicht, – nur 10 DM einzutauschen und hatten nach dem Mittagstisch, – Kaffee und Kuchen noch Geld übrig, – dieses übrige Geld wurde dann sinnlos verpraßt. Bei Übergang von Tschechien nach Polen lauerten uns viele Kinder auf und versperrten die Straße, – um uns die Windschutzscheiben mit einem trockenen Tuch zu reinigen. Sie riefen immerzu „Waschi Waschi, Marki Marki!“ Die DM war hier sehr begehrt.

1994, – 21 Jahre nach Gründung, – da die 21 für TT-Spieler eine magische Zahl ist, –
verwundert es nicht, – daß unsere Erste TT-Mannschaft den Kreisklasse-B Titel eingefahren hat. Tatsächlich war dieser Aufwärtstrend eine Folge des zweiten Trainingtages in der Woche. Nachdem wir bereits dreimal als Vizemeister aufgestiegen sind, haben wir im vierten Anlauf den Meistertitel errungen, – auch blieb uns seitdem ein Abstieg erspart. In diesem Jahr besuchten uns die Jonsdorfer zum letztenmal. Wir trugen unser obligatorisches Freundschaftsspiel aus und übten uns im geselligen Zusammensein. Für 1999 wollen wir in der Zeit um Himmelfahrt wieder ein Ausflug in die Oberlausitz starten.

1995 nahmen wir letztmalig an einem Reutlinger Stadtfest teil. Bis auf 1993 waren wir an allen Stadtfesten vertreten gewesen.

Vermutlich gab es das Jahr 1996 gar nicht; – sollte irgendeinem etwas einfallen, – um den Beweis zu erbringen, – daß es 1996 gab, – wären wir sehr dankbar.

Letztes Jahr (1997) veranstalteten wir in Eningen auf dem CVJM-Gelände neben Sepp seim Gütle ein Fest. Toni führte unsere TT-Jugend mit einer Fahrradtour auf leichten Umwegen vom Hohbuch zum Eningergrillplatz. Dort wurde unter anderem Fußball bis zur Erschöpfung gespielt. Um diese Erschöpfung zu bekämpfen, – standen reichlich Getränke und Grillspezalitäten zur Verfügung. Ein riesiger Grill versorgte uns mit der notwendigen Grillhitze und wärmte uns bis in die späten Nachtstunden. Martin Pichler mußte, – obwohl er mit der TT-Jugend mit dem Fahrrad angeradelt war, – mit dem Auto nach Hause gefahren werden, – da er vor lauter Muskelkater sich nicht mehr regen konnte.

1998 konnte unsere ZWEITE TT-Mannschaft den Meistertitel in der C-Klasse erringen.
Unsere TT-Spieler nahmen an einem Fußballkleinfeldturnier, mehr oder wenig erfolgreich, in Sondelfingen teil.

Heute (Dezember 1998) sind wir eine der größten TT-Abtlg. in Reutlingen, – wir nehmen mit 9 Mannschaften am Spielbetrieb teil, – mit 4 Herrenmannschaften stellen wir genauso viele Mannschaften wie der SSV Reutlingen, – TTC Reutlingen oder der TSV Betzingen. Wir haben eine Damenmannschaft und eine Seniorenmannschaft. In der Jugendarbeit sind wir mir drei Mannschaften auch sehr gut vertreten. Auch tragen wir auf Verbandsebene mit drei Verbandschiedsrichter, – einem Bezirksschiedsrichterobmann und einem Klassenleiter zum aktiven Spielbetrieb bei. Der zur Zeit große Zulauf, dieses Jahr – mit 26 neuen Mitgliedern, an Schülern und insbesondere an Schülerinnen im TT-Sport, – sowie Damen in der Frauengymnastikabteilung zeigt uns, – daß der Sportverein Eintracht Hohbuch Reutlingen 73 e.V nach 25 Jahren ein etablierter und beliebter Sportverein ist.

Die Jugend ist unsere Zukunft – wir sind dabei, — unsere Jugendarbeit breiter und effektiver zu gestalten. Sollten wir in Zukunft unsere Hallenkapazität und Übungszeiten ausdehnen können, – würde dies sicher, – zu einem Schub in der Jugendarbeit führen.

Wir hoffen mit dieser Chronik einen kleinen Überblick über unser Vereinsleben gegeben zu haben und bedanken uns für Ihr aktives Zuhören.

Weiterführung der Chronik

1999
Unsere I. TT-Herrenmannschaft wurde Vizemeister in der Kreisklasse A. Dies ist die beste Plazierung seit Bestehen der TT-Abtlg.
Die II.Herrenmaschaft stieg erstmalig in die Kreisklasse A auf und unsere dritte Mannschaft stieg erstmal in die Kreisklasse B auf.
Im Juni besuchten wir wieder unsere TT-Kameraden in Jonsdorf. Wir traten dort mit zwei Vierermannschaften zu einem freundschaftlichen vergleich an.
Im Juli 99 machten wir einen Jugendausflug zum Europapark Rust mit 28 Teilnehmern davon 6 Erwachsene.