TT Herren II mit geplanten 2:2 Punkten gestartet.

++ Spielberichte vom 14.09. und 28.09.2019 ++
14.09.2019 / TSV Sondelfingen IV – SVE Hohbuch Reutlingen II ++

Als allererste Mannschaft des SVE Hohbuch mussten die Herren II in die Saison starten.
Nach den sportlichen Verlust unseres Spitzenspielers Orhan Saglam steht wieder eine Saison mit dem Ziel Klassenerhalt an. Bei drei Absteigern ist klar, dass man keine Punkte gegen vermeidlich schwächere Mannschaften liegen lassen darf.
Somit war klar, dass man beim Aufsteiger aus Sondelfingen punkten muss. Dies war natürlich auch der IV.-Mannschaft des TSV Sondelfingen klar.
Im ersten Doppel des Abend stand es (aus unserer Sicht) rasch 2:0 (11:6 und 11:6). Unser Doppel 2 mit Egbert Bauer / Günter Wurster schon wie der sichere Sieger aus. Das Doppel 1 der Gäste kam aber deutlich besser mit deren Spiel zurecht und konnte mit 7:11 und 6:11 auf 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz gab ein gleich eine deutliche Führung unseres Doppels 2 und der fünfte wurde mit 11:7 gewonnen. Gleichzeitig spielte an anderen Tisch unser Doppel 1 Rainer Link / Steven Ankele, beide hatten mit dem Doppel 2 der Heimmannschaft wenig Problem, was sich im 11:4, 11:7 und 11:8 wiederspiegelt. Das Duell der beiden Doppel 3 dagegen war wieder hart umkämft. Geo Grieb / Markus Schywalsky gingen nach einem 12:10, 6:11, 11:5 und 7:11 in den Entscheidungssatz. In diesem kam man recht früh auf die Verliererstraße und verlor diesen mit 7:11. Beim Stand von 2:1 ging es dann in die Einzel. Gleich im ersten Einzel ging es über fünf Sätze. Steven gewann in einem sehr spannenden Spiel mit 11:8, 6:11, 10:12, 11:5 und 14:12. Rainer hatte gegen die Nr. 2 von Sondelfingen beim +7, +8, -4 und +7 weniger Mühe. Beim Zwischenstand von 4:1 ging nun das mittlere Paarkreuz an den Tisch. Günter gewann die ersten beide Sätze mit +6 und +4 mühelos gegen die Nr. 3 der Gastgeber. Ein 13:15 im dritten Satz machte die Partie wieder spannend. Im vierten Satz versagten aber der Nr. 3 wohl die Nerven und Günter konnte dank vieler leichten Fehler seines Gegners mit 11:7 gewinnen. Auch Egbert spürte nochmals, dass die Heimmannschaft sich gegen die sich abzeichnende Niederlage wehrte. Letzendlich gewann Egbert mit -8, +5, +2, -9 und +5 mit 3:2 Sätzen. Nun stand es 6:1 für die Herren II. Bei Markus, der seit sehr langer Zeit kein Pflichspiel mehr ausgetragen hatte, merkte man die fehlende Spielpraxis bei seiner 0:3 Niederlage, an. Geo konnte dann mit einem 3:1 Sieg die Führung auf 7:2 ausbauen. Nun ließ die Gegenwehr der Gastgeber merklich nach, Rainer mit +2, +5 und +5 sowie Steven mit +5, +6 und +9 führten unsere Herren II zum 9:2 Auftaktsieg.
Spielstatistik aus unserer Sicht
Doppel 2.1, Vorne 4:0, Mitte 2:0, Hinten 1:1
Sätze 29:15, Fünfsätze 3:1, knappe Sätze 4:5
Spieldauer 2:15 Std.

28.09.2019 / SVE Hohbuch Reutlingen II – EK Lustnau I 4:9
Da unsere Herren I zeitgleich spielten, war schon im Voraus klar, dass unsere beiden TOP-Spieler Rainer Link und Steven Ankele bei den Herren I aushelfen mussten.
Den Herren II gaben nicht nur diese beiden in die Herren I ab, nein, sie mussten auch noch andere Stammspieler der Herren II ersetzen. Zumindest konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Egbert Bauer / Günter Wurster gelang ein 3:0 Sieg gegen ein taktisch aufgestelltes Doppel 2 der Gäste.
Moritz Schäfer / Markus Schywalski verloren erwartungsgemäß gegen das Doppel 1 der Gäste mit -11, -5 und -2. Als dann auch das Doppel 3 mit Frank Vetter / Tanja Rau mit -12, -2 und -9 verloren ging, nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Günter hatte etwas Pech, die ersten beiden Sätze gegen die Nr. 1 der Gäste verlor er unglücklich mit 10:12 und 10:12. Er konnte dann mit einem 11:9 und 11:8 auf 2.2 Sätze verkürzen. Leider gab es kein Happy End und es stand 1:4. Übrigens war dies der einzige fünfte Satz des Tages. Moritz konnte dann mit einem 11:8, 11:8 und 14:12 auf 2:4 verkürzen. Frank war dann beim -5, -6 und -3 klarer Verlierer gegen die Nr. 3 der Gäste. Markus gelang dann gegen die Nr. 6 der Gäste ein 11:0, 11:5 und 11:3 Sieg. Da aber Tanja Rau, die nach ihrer Rückkehr zum SVE Hohbuch erstmal wieder für die Herren spielte, mit -8, -6 und -1 verlor, war der alte Abstand mit 3:6 wieder hergestellt. Im Duell 1-1 verlor Egbert mit -9, -5 und -9.
Beim Spielstand von 3:7 schien alles entschieden. Die Nr. 2 der Gäste kam überhaupt nicht mit der Spielweise von Günter zurecht. Dazu kam noch, dass sich das Pech von Günter durch viel Glück in diesem Spiel ausglich. So konnte Günter mit einem 11:9, 12:10 und 11:2 auf 4:7 verkürzen. Moritz verlor jedoch mit -1, -12 und -7. Frank konnte das Spiel mit seiner -2, -6 und -8 Niederlage auch nicht mehr drehen. Das Markus zwischenzeitlich mit +9, +10 und +10 gewonnen hatte, war unerheblich, da dieser Sieg nicht mehr in die Wertung (4:9) einfloss. Sehr schade, Tanja hätte noch eine gute Chance im Duell 6-6 gehabt. Dann wäre es zum Schlussdoppel gekommen. Dass vielleicht etwas mehr drin gewesen wäre (5:9 knappe Sätze), lag daran, dass unsere Gäste ebenfalls mit Ersatz angetreten sind.
Spielstatistik aus unser Sicht
Doppel 1:2, Vorne 1:3, Mitte 1:3, Hinten 1:1
Sätze 14:27, Fünfsätze 0:1, knappe Sätze 5:9
Spieldauer 2:15