TT-Herren II mit Überraschungssieg beim Tabellenführer

Herren Kreisliga B Grp. 4
TSV Urach I – SVE Hohbuch Reutlingen II 3:9
Zum Nachholspiel mussten wir mit unseren 10:16 Pkt. am Donnerstagabend zum Tabellenführer nach Urach (22:2 Pkt.) fahren. Zunächst sah es so aus, als ob wir nur zu fünft antreten könnten. Zwischenzeitlich wurde auch überlegt, nicht anzutreten und dem TSV Urach die Punkte kampflos zu überlassen. Vor acht Tagen unterlagen wir in Upfingen als Favorit mit 6:9. Nun waren wir krasser Außenseiter. Etwas Hoffnung auf ein ehrenhaftes Abschneiden kam auf, als bekannt war, dass der Topspieler von Urach krankheitsbedingt nicht mitspielt. Unser Doppel 2 (Günter Wurster / Frank Vetter) gewann die ersten beiden Sätze überraschend mit +9 und +12 gegen das Doppel 1 (Nr.1 / Nr.2) der Gastgeber. Die nächsten beiden Sätze gingen dann -3 und -3 deutlich verloren. Nach diesen beiden deutlichen Satzniederlagen ging es in den fünften Satz. Zur Überraschung aller konnten Frank und Günter mit 5:1 in Führung gehen. Punkt für Punkt näherten sich die Uracher, der Vorsprung schmolz, reichte jedoch noch zum 12:10 Sieg. Da am Nachbartisch unserer Doppel 1 mit Rainer Link / Steven Ankele fast zeitgleich mit -6, +8, +8 und +2 gewann, lagen wir überraschenderweise mit 2:0 in Führung. Im Duell der beiden Doppel 3, mussten Helmut Mohl / Jonas Winkler alle fünf Sätze ausspielen. Nach einem -5 und -10 lagen diese mit 0:2 zurück. Die nächsten drei Sätze gewannen beide mit +7, +9 und +7 und somit konnten wir alle drei Eingangsdoppel gewinnen. Als dann am vorderen Paarkreuz sowohl Steven mit +8, -6, +5 und +9 gegen die Nr.1 und Rainer mit +6, +7 und +9 gewann, lagen wir vollkommen unerwartet mit 5:0 in Führung. Helmut konnte sogar durch ein +9, +11 und +6 unsere Führung auf 6:0 ausbauen. Günter dagegen musste sich mit -4, -7, +5 und -6 geschlagen geben. Am hinteren Paarkreuz gab es dann zwei Niederlagen, Jonas mit -3, -9 und -4 verlor 0:3 und Frank mit 1:3 (+10, -8, -4 und -6). Mit dem Spielstand von 6:3 ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Rainer legte mit einem +3, +5 und +10 zum 7:3 vor. Auch Steven siegte souverän mit +6, +7 und +4. Somit war schon mal das Unentschieden, das wir nicht im Traum erwartete hätten, sicher. Nun ging Günter an den Tisch, in den ersten beiden Sätze kam sein Gegner nicht mit seinen Unterschnittbällen zurecht und er gewann diese mit +4 und +3. Der dritte Satz war nun sehr umkämpft. Die Uracher wussten, das sie noch eine gute Chance hatten, die nächsten drei Einzelspiele zu gewinnen und über das Schlussdoppel noch zum Unentschieden zu kommen. Nun hatte es Günter schwerer, aber selbst ein 4:6 Rückstand brachte ihn nicht aus der Ruhe und er gewann mit 13:11 zum 9:3 Erfolg der Herren II. Das wir an diesem Abend mit einer Rumpfmannschaft beim Tabellenführer gewinnen und dadurch vier Spieltage vor Saisonende den KLASSENERHALT sicher haben, hatte keiner auf seiner Agenda.
Spielstatistik, aus unserer Sicht:
Doppel 3:0, Vorne 4:0, Mitte 2:1, Hinten 0:2
Sätze 29:12 ,Fünfsätze 2:0, knappe Sätze 11:2
Spieldauer: 2:15 Std.