TT-Herren II mit weiteren Niederlage

Herren Kreisliga B Grp. 4
SVE Hohbuch Reutlingen I – TSV Steinhilben III
Kurz vor Weihnachten hatten die Herren II noch 10:6 Punkte, als sie zum letzten Vorrundenspiel in Steinhilben antraten und dort nach der 3:9 Niederlage die Vorrunde mit 10:8 Pkt. abschlossen. Nun stand das Rückrundenspiel der Tabellennachbarn SVE Hohbuch Reutlingen (10:10 Pkt.) gegen den TSV Steinhilben III (9:9 Pkt.) an. Die Herren II hatten eine leicht verbesserte Aufstellungen aufzubieten und hoffte insgesamt, dass es zu einem Teilerfolg, also zu einem 8:8 Unentschieden reichen könnte.
Unser Doppel 1, Rainer Link / Steven Ankele, gewannen erwartungsgemäß gegen das Doppel 2 der Gäste mit +7, -10, +7 und +10. Keine Überraschung war es auch, dass unserer Doppel 2, Günter Wurster / Jonas Winkler, mit -6, -1, +8 und -6 gegen das Doppel 1 der Gäste aus Steinhilben nicht gewannen. Als dann im Duell der Doppel 3 gegen Doppel 3, Geo Grieb an der Seite von Moritz Schäfer, mit -8, -13 und -9, als Verlierer vom Tisch gingen, war klar, dass alle „geplanten“ Punkte kommen mussten, um das Ziel Teilerfolg zu erreichen. Gleich das erste Spiel mit einen „geplanten“ Punkt ging an die Gäste, Rainer lag zwar mit 2:0 in Führung, musste sich aber mit +6, +9, -6, -6 und -6, mit 2:3 geschlagen geben. Steven machte es besser, aber auch er musste alle fünf Sätze spielen, bevor sein 3:2 Sieg (+8, -12, +8, -7 und +9) feststand. Beim Zwischenstand von 2:3 war dann das mittlere Paarkreuz dran. Günter verlor deutlich mit -6, -6 und -3. Geo war sportlich näher dran an seinem Gegner, musste sich aber mit -2, -9, +9 und -8 auch geschlagen geben. Nun lag die ganze sportliche Last am hinteren Paarkreuz. Gemäß den TTR-Werten war nicht mit Siegen zu rechnen. Moritz, der in den letzten Wochen gut in Form war, verlor mit +9, -8, -6 und -8 und auch Jonas kam über ein -4, -8 und -3 nicht hinaus. Mit 2:7 gingen man in den zweiten Einzeldurchgang. Jetzt kamen vorne beide „geplanten“ Punkte. Rainer gewann deutlich mit +5, +5 und +6. Auch Steven gewann (+5, +5, -8 und +5) sein Spiel. In der Mitte lag Günter zunächst unglücklich mit 0:2 hinten. Beide Sätze hatte er in der Verlängerung mit je 15:17 verloren. Durch eine taktische Umstellung konnte er jedoch noch mit 3:2 (-15, -15, +6, +3 und +7) gewinnen. Auch Geo verlor den ersten Satz in der Verlängerung mit 13:15, allerdings folgten diesem Satz weitere Satzniederlagen, so dass das Spiel mit 0:3 (-13, -8 und -3) doch deutlich verloren ging. Moritz musste dann beim Spielstand von 5:8 an den Tisch. Nach einem -6, +9, -8 und -5 war dann die 5:9 Niederlage besiegelt. Mit nun 10:12 Punkte muss der Blick wieder deutlich auf die Abstiegszone gerichtet werden. Das nächste Spiel beim der TSG Upfingen wird vorentscheiden sein, ob sich die sportliche Situation weiter anspannt, oder nicht.
Spielstatistik:
Doppel 1:2, Vorne 3:1, Mitte 1:3, Hinten 0:3
Sätze 21:33, Fünfsätze 2:1, knappe Sätze 7:8
Spieldauer 2:45 Std.