TT-Herren II mit 3:9 Niederlage

12.10.2019 /  SVE Hohbuch Reutlingen II – TSV Betzingen IV 3.9 ++
Nachdem unsere Herren II mit 4:2 Punkten in die Runde gestartet sind, stand nun erstmals ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft an. Da unsere Herren I spielfrei hatten, konnte unsere Zweite in Bestbesetzung antreten. Unser Doppel 1 mit Rainer Link / Steven Ankele traten noch ungeschlagen gegen das Doppel 2 der Gäste an. Nach einem -6 und +4 stand es in den Sätzen 1:1, dem folgte ein knappes 10:12 und ein 7:11, was gleichbedeutend mit der ersten Saisonniederlage war. Auch unser Doppel 2 mit Egbert Bauer an der Seite von Günter Wurster verloren mit 6:11, 12:10, 9:11 und nochmals 9:11 mit 1:3 Sätzen. Als dann auch noch unser Doppel 3 (Moritz Schäfer / Geo Grieb) auch mit 1:3 (9:11, 12:10, 6:11 und 8:11) verloren, lagen wir erstmals in der Saison mit 0:3 hinten. Das bedeutet auch gleich, dass nun vorne Punkte eingefahren werden sollten. Rainer Link duellierte sich mit Uli Daub. Nach 11:1, und 12:10 führte Rainer schon mit 2:0 Sätzen. Beide kämpften in den folgenden Sätzen (9:11 und 8:11) bevor es in den fünften und Entscheidungssatz ging. Trotz Kampf um jeden Punkt hatte Rainer mit 9:11 das Nachsehen und verlor mit 2:3 Sätzen. Steven war gegen die Nummer 1 der Gäste nur einen Tick (-9. -7 und -12) schlechter was zu einer 0:3 Niederlage führte. Nun lag man schon 0:5 zurück. Egbert gewann den ersten Satz mit 12:10, verlor dann aber mit 4.11, 7:11 und 5.11 auch sein Spiel mit 1:3. Auch Günter fehlte nur wenige Bälle zum Erfolg. Die ersten beiden Sätze verlor er mit 10:12 und nochmals 10:12. Im dritten Satz gelang ihm nichts mehr und nach dem 4:11 lagen die Gäste mit 7:0 in Front. Trotz des 0:7 Rückstandes gab Moritz alles. Zunächst lag er mit 8:11 und 7:11 mit 0:2 Sätzen zurück. Diesem Rückstand folgte ein 11:8 und 11:5 zum 2:2 Satzausgleich. Den Fünften konnte dann Moritz mit 11:6 für sich entscheiden. Alle Mannschaftskameraden freuten sich für Moritz und den ersten Punkt zum 1:7. Natürlich war dennoch klar, dass nur noch eine Ergebniskosmetik möglich war. Geo hatte einen „schwarzen“ Tag. Ihm fehlte heute eindeutig das gute Auge für die Bälle, was zu einer 3:11, 9:11 und 6:11 Niederlage führte. Beim Stand von 1:8 wurde das vordere Paarkreuz nochmals an die Tische gerufen. Rainer, der zuvor 2:3 gegen die Nummer 2 der Gäste verloren hatte, konnte sich mit 11:5, 11:9, 10:12 und 11:7 durchsetzen und erzielte den zweiten Punkt für uns. Steven hatte es nun mit der Nr. 2 zu tun, der Rainer mit 3:2 besiegte hatte. Nach den ersten vier Sätzen (11:6, 9:11, 11:8 und 10:12) stand es 2:2. Den Entscheidungssatz konnte dann Steven mit 12:10 gewinnen. Somit hatten wir auf 3:8 verkürzt. Nun gingen Egbert und Günter an die Tische. Egbert verlor den ersten mit 9:11 und den zweiten mit 5:11. Auch bei Günter sah es nach 3:11 und 3:11 nicht gut aus. Egbert konnte dann mit einem 11:7 auf 1:2 verkürzen. Auch Günter gelang ein 11:9. Als dann Egbert mit 10:12 verlor, war die 3:9 Niederlage besiegelt.
Das vielleicht ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre, zeigt die Statistik. Von 22 Sätzen, die mit zwei Punkten Unterschied ausgingen, wurden 16 verloren.
Spielstatistik:
Doppel 0:3, Vorne 2:2, Mitte 0:3, Hinten 1:1
Sätze 16:32, Fünfsätze 2:1, knappe Sätze 6:16
Spieldauer 2:30 Std.