TT-Herren II mit gerechten Unentschieden

Kreisliga B Grp. 4
SVE Hohbuch Reutlingen II – VfL Pfullingen IV 8:8
Am Samstagabend kam es zum ersten Unentschieden in der Saison 2018/2019. Entgegen dem deutlichen Vorrundensieg waren die Herren II schlechter und die Gäste aus Pfullingen besser besetzt, sodass man mit einem deutlich spannenderen Spielverlauf rechnete.
Unser Doppel 1, Rainer Link / Orhan Saglam, gewann gegen das Doppel 2 der Gäste mit +6, +9 und +11. Günter Wurster / Frank Vetter traten als Doppel 2 gegen das Doppel 1 aus Pfullingen an. Nach zwei Sätzen (-10 und +10) kam das favorisierte Doppel aus Pfullingen besser zurecht und gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Moritz Schäfer / Jonas Winkler hatten bei -6, -5 und -6 keine Chance das Doppeldreiduell für sich zu entscheiden.
Der Zwischenstand von 1:2 zeigte, dass es heute schwierig sein würde, zu gewinnen. Rainer konnte mit einem -6, +4, +9 und +10 zum 2.2 ausgleichen, als dann noch Orhan mit +10, +8 und +4 gewann, lagen wir mit 3.2 vorne. Im mittleren Paarkreuz verlor zunächst Günter mit -5, +8, -5 und -6. Moritz musste sich mit einem sehr erfahrene Spieler messen, er bestand diese Prüfung und gewann mit -6, +3, +6 und +9 und wir lagen dadurch wieder mit 4.3 in Führung. Am hinteren Paarkreuz trat zunächst Frank an. Sein Gegner hatte Problem mit seinem Materialspiel, dennoch unterlag Frank knapp mit +10, -11, -8 und -8. Als auch noch Jonas mit -5, -3 und -6 als Verlierer vom Tisch ging lagen wir nach dem ersten Einzeldurchgang mit 4:5 zurück. Im zweiten Durchgang gelang dem vorderen Paarkreuz wieder zwei Siege. Rainer mit einem 3:0 (+4, +8 und +7) und Orhan mit +9, +7, -6 und +5 konnten uns wieder mit 6:5 in Führung bringen. Da klar war, dass wir am hinteren Paarkreuz wohl keine Punkte erzielen konnten, musste Günter unbedingt gewinnen. Obwohl Günter noch nie gegen seinen Gegner gewinnen konnte, gelang ihm eine leichter +5, +5 und +3 Sieg. Mit dem 7:5 Vorsprung im Rücken wurden die zwei Spiele im hinteren Paarkreuz ausgetragen. Frank verlor 0:3 (-6, -4 und -8) und auch Jonas verlor sein Spiel. Er konnte zumindest den ersten Satz mit 11:8 gewinnen bevor er mit -2, -6 und -6 verlor. Nun stand das Schlussdoppel (Rainer/Orhan) an. Es ging nun um Unentschieden oder Niederlage. Das Doppel der Gäste kam überhaupt nicht in Ihren Spielrhythmus. Rainer und Orhan gewannen sicher mit +7, +7 und +8, was zum beidseitig verdienten 8:8 Unentschieden führt. Eine Besonderheit muss jedoch noch erwähnt werden, obwohl das Spiel 8:8 endete, gab es kein einzigen Fünfsatzspiel.
Spielstatistik:
Doppel 2:2, Vorne 4:0, Mitte 2:2, Hinten 0:4
Sätze: 28:27, Fünfsätze 0:0, knappe Sätze 9:3, Bälle 482:500
Spieldauer: 2:40 Std.